Buchfeeling im Browser

Endlich blättern statt scrollen am Bildschirm

Die Google-Chrome-Erweiterung MagicScroll macht's möglich, längere Internettexte am Bildschirm bequem zu lesen - wie in einem Buch. Oder besser gesagt: wie in einem E-Book. Die kostenlose Erweiterung für den Googles-Browser befreit lesenswerte Textinhalte nicht nur von Werbung und anderem lästigem Beiwerk: Sie erspart Anwendern auch das vertikale Scrollen und sorgt so für (noch) mehr Lesefeeling am PC-Monitor.

 

Sobald die Browser-Erweiterung installiert ist, genügt ein Mausklick auf das MagicScroll-Buchsymbol in der Chrome-Symbolleiste, um eine bunte und unruhige Internetseite ...

Vorher: Buntes Durcheinander ...
Vorher: Buntes Durcheinander ...

... in eine ebenso schlichte wie gut lesbare Textseite zu verwandeln. Wer dann auch noch mit "F11" in den Vollbildmodus des Browsers wechselt, wird nicht einmal mehr von der Adresszeile, Lesezeichen- oder Symbolleisten gestört:

Nachher: Schlichtes Lesevergnügen
Nachher: Schlichtes Lesevergnügen

Klassisches Lese-Feeling

Nun ist das weitgehend ablenkungsfreie Lesen gefilterter Textinhalte am Bildschirm keine gänzlich neue Erfahrungen: Bewährte Internet-Lesehilfen wie Readability oder auch der Safari-Reader können das schon länger. Anders als bei herkömmlicher Reader-Software scrollen Sie Ihr Internet-Lesefutter mit MagicScroll aber nicht von oben nach unten: Vielmehr blättern Sie von links nach rechts durch die Texte: Das seitenweise Umblättern geschieht per Mausklick auf die Pfeilsymbole oder über die Pfeiltasten auf der Tastatur. Auf diese Weise werden beliebige Internetseiten im Handumdrehen zu bequem lesbaren E-Books. 

 

Wem dagegen das Scrollen mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann über die "Play"-Taste am unteren rechten Bildrand aber auch eine Scroll-Automatik starten. Deren Geschwindigkeit lässt sich über die Plus- und Minustasten an die persönliche Lesegeschwindigkeit anpassen.

Apropos Anpassen: Über das Schieber-Symbol am oberen linken Seitenrand lässt sich ein einfacher Einstellungen-Dialog öffnen. Mit dessen Hilfe nehmen Sie bei Bedarf Einfluss auf Zeichensatzgröße sowie Hintergrund- und Schriftfarben.

 

Praxistipp: Besonders gut würde sich MagicScroll auf Tablets machen. Für die Tablet-Versionen des Google-Browsers gibt es das Tool aber leider noch nicht. Abhilfe schafft die Lese-App Instapaper, die schon seit ein paar Monaten über eine "Pagination"-Funktion verfügt. Zwar ist Instapaper nicht direkt in den Browser integriert - mithilfe von Bookmarklets lassen sich Textinhalte aber blitzschnell an die Lese-App übergeben - wo dann ebenfalls echtes E-Book-Feeling aufkommt:

Instapaper: Webseite im E-Book-Format
Instapaper: Webseite im E-Book-Format